Über uns

Die Stempelgeschichte bei Heindesign fing eigentlich ganz harmlos an. Mit einem Urlaub 1986 in Amerika. Dort lernte Wolfgang Hein Diana Arseneau kennen, die 1987 nach Deutschland zog. Damit hatten sich die gefunden, die in den nächsten Jahren die Deutsche und Europäische Stempelwelt auf den Kopf stellen sollten.

1987 wurde Heindesign gegründet, nachdem Diana und Wolfgang auf der Mainzer Mini-Pressen-Messe ihre ersten Stempel mit einem wunderbaren Erfolg verkauft haben. In den ersten Jahren wurden die Stempel fast ausschließlich auf Floh- oder Kunsthandwerkermärkten verkauft. Bald aber wurden schon die ersten Kataloge aufgelegt, seitdem kann man im ganzen Bundesgebiet und darüber hinaus Stempel per Post bestellen.

Nach einer Reise 1990 ins Mutterland der bunten Bilderstempel Amerika, entstand der Plan eine Stempelmesse in Deutschland zu veranstalten. Damals stellte Heindesign auf einer Messe nur für Bilderstempel aus. Das war ein überwältigendes Erlebnis, dass den weiteren Weg von Heindesign entscheidend beeinflußte. Da dort auch der erste Kontakt zu der Amerikanischen Firma Judi-Kins entstand.

1992 war es dann soweit das erste Stempel-Mekka konnte in Hagen stattfinden. Schon das erste Mekka in einer alten Brauerei war ein voller Erfolg: 13 Aussteller und fast 400 Besucher.

1994 zog das Stempel-Mekka dann zu einem größeren Veranstaltungsort um und ins Museum kam das Stempel-Mekka 1996. Seit 1997 findet die größte schönste beste Stempelmesse in Europa in der Stadthalle zu Hagen statt.
1995 wagten die Heindesigner einen großen Schritt und eröffneten in der Dortmunder Fußgängerzone einen Stempelladen mit einer bisher ungesehenen Stempelauswahl aus Amerika und eigener Produktion.

1997 erfolgte die Schließung des Dortmunder Ladens. Im gleichen Jahr entstand die äußerst fruchtbare Zusammenarbeit mit Judi-Kins. Judi-Kins ermöglichten Heindesign Motive in Lizenz zu produzieren, dies öffnete ein weites Reich an amerikanischen Stempelideen.

Unbeirrt von den vielen Basteltrends propagiert Heindesign auch heute noch den kreativen Umgang mit Stempeln - einfach, weil es so viel Spaß macht und so vielen Menschen einen Zugang zur Kreativtät gegeben hat.

Zuletzt angesehen