OLGA hat nasse Füße bekommen*

Das Hochwasser am 14./15. Juli in Hagen hat auch Heindesign getroffen.
Unsere kleine Fabrik steht direkt an der Volme, dem Fluß der mitten durch Hagen fließt. In der Nacht zum Donnerstag ist der Fluß über die Ufer getreten und hat unsere Halle mit gut 50 cm Wasser geflutet.
Als ich am Morgen des Donnerstags zur Halle kam, bot sich mir ein schreckliches Bild. Stempel nass, Ware nass, Material nass, Büro nass ...

Nachfolgend einige Schnappschüsse, die ich in den letzten Tagen gemacht habe.

Rings um unsere Fabrik sieht es viel schlimmer aus. Zerstörte Brücken, Gebäude und unzählige überflutete Keller.

Mittlerweile konnten wir ein wenig aufräumen, OLGA wieder in Betrieb nehmen und Bestellungen bearbeiten. Es geht weiter ... (irgendwie) :-)

* "nasse Füße" ist vielleicht ein wenig flappsig, aber ohne Humor schaffen wir es nicht.

Als erstes habe ich nach OLGA geschaut. Das ist die Maschine mit der wir unsere Stempel produzieren. Zum Glück ist ihr nichts passiert.

Sie hat nasse Füße bekommen, aber sonst geht es ihr gut. Als nach einigen Tagen der Strom wieder eingeschaltet werden konnte. Hat OLGA geschnurt und gebrummt wie eh und je.

Die Heißluftgeräte standen im Wasser.
Der Fußbodenbelag in der Halle musste entfernt werden. Er bestand aus Gummibaumholz und war schon nach wenigen Stunden aufgequollen.
Zwischendurch finden wir Stempelgummi an den merkwürdigsten Ecken.
Das schöne Kartenpapier ...
stand leider zu nah am Boden.
So sah es am Donnerstagmorgen im Garten hinter unserer Fabrik aus. Unsere Fabrik steht direkt an dem Fluß Volme. Das Wasser ist über die kleine Mauer gekommen. Links im Bild ist unsere hintere Tür, mit der Katzenklappe, die nicht mehr so schnell abdichten konnten. Hätte auch nichts genutzt, weil das Wasser auch vorne durch die Tür kam.

An der Eingangstür kann man gut sehen, wie hoch das Wasser stand.

Zum Glück ist Gummi ziemlich wasserfest. In der Kiste können wir bestimmt noch Schätze finden.


HEINDESIGN
Eilper Straße 76 · 58091 Hagen · Germany
info@heindesign.de · www.heindesign.de